Google AdWords Werbung für Ärzte

Suchmaschinemarketing (SEM) für Ärzte umfasst als wichtiges Online-Marketinginstrument alle Werbemaßnahmen, die den Traffic auf Ihrer Praxis-Webseite erhöhen. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählt auch die gezielte Suchmaschinenwerbung (SEA) in diesen Bereich. Mit intelligent platzierten Suchwortanzeigen bei Google AdWords lässt sich das Ranking in der Suchmaschine optimieren, was in der Folge mehr Besucher auf die Webseite leitet.

Suchmaschinemarketing für Ärzte – Suchanfragen analysieren

Bei der Recherche nach einer geeigneten Arztpraxis geben Internetnutzer bestimmte Wort-Kombinationen in die Suchmaschine ein, um schnellstmöglich an ein brauchbares Ergebnis zu gelangen. Im ersten Schritt analysieren wir also gemeinsam mit Ihnen, welche Schlagwörter in Frage kommen, um Ihre Praxis, Ihre Leistungen und Ihr Therapie-Angebot treffend zu beschreiben. Hinzu kommt die Verknüpfung zum regionalen Einzugsgebiet, das Sie effektiv bearbeiten wollen. So lässt sich zum einen neben dem exakten Fachgebiet auch die Region, zum anderen aber auch der Zeitraum einschränken, in denen Ihre Anzeige erscheinen soll, wenn wir uns beispielsweise auch auf Ihre Öffnungszeiten konzentrieren. Darüber hinaus lassen sich so natürlich auch die Kosten für Ihre Werbekampagne optimieren.

Google AdWords Kampagnen – Keywords entscheidend

Die ermittelten Schlagwörter und Kombinationen prüfen wir im nächsten Schritt bei Google AdWords: Für häufig frequentierte Keywords werden höhere Kosten fällig, als dies bei weniger genutzten Formulierungen der Fall ist. Da Sie aber exakt nach Klick bezahlen, gilt es hier, die Kosten und den Nutzen genau abzuwägen. Natürlich gibt es eine riesige Auswahl an Suchwort-Kombinationen, die wir dazu sichten, analysieren und für Sie auswählen. Wir testen dabei akribisch aus, welche das größte Potenzial für das von Ihnen verfolgte Ziel aufweisen, und formulieren einschlägige Anzeigen, die das Interesse beim Nutzer in jedem Fall wecken. Wie Sie schon ermessen können, sind Google AdWords Kampagnen für Ihre Praxis zeitintensiv und vor allem ein fortlaufender Prozess.

Permanente Überwachung – Suchmaschinenmarketing als Prozess

Im Gegensatz zu starren konventionellen Print-Werbung eröffnen sich mit modernem SEM aber vielfältige Möglichkeiten. Zum einen erscheinen diese Anzeigen nur dort, wo auch Ihre Zielgruppe zu finden ist, zum anderen können wir die Effekte direkt ablesen und bei Bedarf korrigierend eingreifen. Wir überprüfen aber nicht nur die Entwicklung der einzelnen Anzeigen, sondern vor allem auch die Angebote Ihrer Mitbewerber. Schließlich stellt sich immer die Frage: An welchen Punkten kann sich Ihre Praxis effektiv vom Markt abheben? Darüber hinaus müssen wir die Änderungen und ständig neuen Möglichkeiten, die Google AdWords selbst eröffnet, in die Kampagne einbeziehen, um für Sie den größtmöglichen Effekt zu einem überschaubaren Preis zu erreichen – und das ist schließlich unser erklärtes Ziel.

Enorme Flexibilität – der große Vorteile von Google AdWords

Modernes Suchmaschinenmarketing für Ärzte in Form von Google AdWords Kampagnen hat aber einen weiteren entscheidenden Vorteil gegenüber klassischer Werbung: Wir können die Anzeigen de facto nach Belieben ein- und ausschalten, um zum einen das Werbebudget frei festzulegen und zum anderen natürlich den Effekt zu optimieren. In Abhängigkeit von der aktuellen Patientenzahl in Ihrer Praxis können wir direkt reagieren: Haben Sie einen starken Zulauf, stoppen wir die Anzeigenkampagne – und umgekehrt. Darüber hinaus können wir gezielt auf bestimmte Therapien oder Behandlungen Einfluss nehmen, wenn beispielsweise kostenintensive Geräte nicht genug ausgelastet werden. Dann intensivieren wir die Kampagne im Suchmaschenmarketing und schneiden die Anzeigen speziell auf dieses Angebot zu, um die Nachfrage zu steigern. Andererseits können wir für die Zeit, in der sie sich Ihren wohlverdienten Urlaub gönnen wollen, das Budget herunterfahren – um rechtzeitig wieder starten zu können.

Suchmaschinenmarketing (SEM) für Ärzte – intelligentes Marketing-Instrument

Als äußerst flexibles Instrument empfiehlt sich ein gut aufgestelltes Suchmaschinenmarketing (SEM) für Ärzte mit Google AdWords. Anhand der wichtigen Suchbegriffe stellen wir Anzeigen für Ihre Praxis zusammen, die häufig von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben werden und somit das Ranking in den Suchmaschinen positiv beeinflussen. Da wir diese Anzeigen ganz nach Bedarf ein- und ausschalten oder auch verändern und damit dem konkreten Bedarf anpassen, können wir direkt auf die Auslastung Ihrer Praxis eingehen. Im Gegensatz zur konventionellen Werbung profitieren Sie also von einer deutlich größere Flexibilität und überschaubaren Kosten:

  • Die Anzeigen bei Google AdWords sind effektiv nach der Häufigkeit der Aufrufe durch suchende Nutzer zu bezahlen.
  • Wesentlich ist die Entwicklung einer stringenten Kampagne, die spezielle auf das Leistungsangebot Ihrer Praxis zugeschnitten ist und
  • im engen Austausch permanent aktualisiert wird.

Das übernehmen wir selbstverständlich für Sie – rufen Sie uns am besten zur Terminvereinbarung an. Im persönlichen Gespräch stecken wir die Möglichkeiten und einen Kostenrahmen ab.