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Conversion Optimierung

Um mit einer Webseite erfolgreich Kunden zu gewinnen, müssen diese gezielt angesprochen und zum Handeln aktiviert werden. Die Conversion-Rate bezeichnet die Anzahl der Webseitenbesucher, die bestimmte Handlungen durchführen, also aktiv sind. Einfache User sind solche, die eine Webseite zwar besuchen, dort jedoch keinen Einkauf tätigen oder Newsletter abonnieren. Je mehr User aktiv handeln, umso positiver fällt die Conversion-Rate aus.

Mit der Optimierung der Conversion-Rate wird der Erfolg Ihrer Webseite durch gezielte Maßnahmen der Umgestaltung bestimmter Elemente messbar gesteigert. Denn bleibt der Schritt der Umwandlung vom Seitenbesucher zum Käufer oftmals aus, wird über die Webseite wenig Umsatz generiert. Wir optimieren die Conversion-Rate in Hinblick auf Ihre Unternehmensziele, damit Sie das volle Potenzial Ihrer Webseite als modernes und effizientes Marketinginstrument ausnutzen können.

Individuelle Conversion-Rate Optimierung: Ihre Ziele – unsere Maßnahmen

Die Optimierung der Conversion-Rate ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Eine ‚Conversion‘ kann dabei verschiedenes sein: Ein Kauf, ein Versicherungsabschluss oder ein Abonnementantrag. Daher gibt es nicht den einen, grundlegenden Optimierungsschritt für jede Webseite, um die Conversion-Rate nach oben zu treiben. Auch wenn das Ziel das gleiche bleibt – nämlich die Maximierung des Umsatzes – variieren die Optimierungsschritte von Webseite zu Webseite. Abhängig davon, was für ein Unternehmen Sie führen und welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Webseite ansprechen möchten, können die Maßnahmen zur Optimierung der Conversion-Rate ganz unterschiedlich aussehen.

Wie wir vorgehen:

Analyse des IST-Zustandes Um herauszufinden, welche Bereiche Ihrer Webseite verbessert werden sollten, um mehr Kunden zu generieren, analysieren wir den IST-Zustand der Seite. Hierbei bauen wir auf der Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung und dem entsprechenden Know-how auf und nutzen aktuelle Tools. Damit Sie genau nachvollziehen können, welche Vorschläge für Verbesserungen wir für Sie herausgearbeitet haben, erstellen wir ein übersichtliches Protokoll, das alle anstehenden Schritte zusammenfasst.

Zielsetzung und Strategie

In einem persönlichen Gespräch ermitteln wir die Ziele Ihres Unternehmens und Online-Marketings. Anhand dessen entwickeln wir eine Strategie, die genau auf Ihre Vorstellungen und Ihre Zielgruppe angepasst ist.

Zielführende Optimierung

Mithilfe der von uns entwickelten Strategie, die Ihre Zielsetzung miteinbezieht, beginnt folglich die Optimierung. Ziel ist es dabei, Ihre Webseite auf die Zielgruppe auszurichten und die Besucher einfach und gezielt zu bestimmten Aktionen zu leiten. Ob eine Optimierung Erfolge nach sich zieht, ist schon nach kurzer Zeit einsehbar. Da eine Optimierung ein Prozess ist und nach Ergreifung einiger Maßnahmen weiterhin Möglichkeiten bestehen, Strukturen, Prozesse und Inhalte zu verbessern, bieten wir auf Wunsch auch das langfristige Controlling Ihrer Webseite an. Dabei haben wir auch Ihre Konkurrenz im Blick, um dieser immer einen Schritt voraus zu sein und dem User mit Ihrer Webseite das beste Ergebnis auf seine Suchanfrage zu bieten.

Ihre Vorteile im Überblick

Mit der Optimierung der Conversion-Rate Ihrer Webseite legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Außerdem geht damit die Verbesserung der strukturellen und inhaltlichen Usability einher, die ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist. Die grundlegenden Vorteile, die durch eine Conversion-Rate Optimierung für Sie entstehen, sind Folgende:

  • Wir identifizieren Ihre Zielgruppe: So gelingt die zielgerichtete Werbung, die potenzielle Kunden direkt anspricht und zu Aktionen anregt
  • Messbarer Erfolg: Dank regelmäßiger Analysen zeigen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen greifen
  • Sie generieren mehr Leads, mehr Sales und erhöhen somit den Umsatz Ihres Unternehmens maßgeblich
  • Durch gezielte Webseitenoptimierung nutzen Sie das volle Potenzial der Seite als effektives Marketinginstrument

Conversion Optimierung: Ansatz und Durchführung

Um die Conversion-Rate nachhaltig zu optimieren, ist ein Ansatz an verschiedenen Stellen notwendig. Deshalb untersuchen wir alle Bereiche Ihrer Webseite, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und nachhaltig zu verbessern. Dabei lassen wir nichts aus:

  • Anpassung des Layouts: Das richtige Design hat große Wirkung. Farbigkeit und die richtige Platzierung guter Bilder haben einen großen Einfluss auf den Verkaufsprozess.
  • Content Optimierung: Der richtige Inhalt ist von großer Bedeutung. Er muss den Kunden einen Mehrwert bieten, neue Informationen offenlegen und ihr Interesse wecken.
  • Mobile Usability: Kunden recherchieren immer häufiger mit dem Smartphone. Darum ist die Mobilgerätefreundlichkeit Ihrer Webseite ein wichtiger Faktor bei der Optimierung. Auch hier ist eine klare Gestaltung und eine einfache, nachvollziehbare Navigation und Kaufabwicklung erforderlich.
  • Call-to-Action: Ihre Webseitenbesucher sollen die Seite nicht verlassen, ohne damit interagiert zu haben. Wir bauen Call-to-Action-Elemente ein, um User zur aktiven Partizipation zu einzuladen. Durch nachhaltige Conversion-Rate Optimierung erzielen Sie mit Ihrer Online-Präsenz einen größeren Kundenstamm und steigern so auch automatisch die Relevanz Ihrer Webseite für Suchmaschinen wie Google und Co. Nutzen Sie das gesamte Potenzial Ihrer Webseite als effizientes Marketinginstrument und verlassen Sie sich dabei auf Profis! Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich SEO, SEO und Leadgenerierung bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Webseite und betreuen diese auch langfristig. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns, mehr über Sie und Ihr Unternehmen zu erfahren!
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