Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte und Kliniken

Immer mehr Menschen orientieren sich im Internet, wenn Sie spezielle Leistungen oder Produkte suchen – Ärzte und Kliniken bilden da keine Ausnahme. Auf Anhieb im Internet gefunden zu werden, das ist die große Kunst der Suchmaschinenoptimierung. Um Ihre Praxis oder Ihre Klinik optimal zu platzieren, nutzen wir die gesamte Bandbreite der Suchmaschinenoptimierung aus.

Suchmaschinen – die geheimen Algorithmen

Der unumstrittene Marktführer bei den Online-Suchmaschinen ist zweifelsohne Google, mit ca. 95 Prozent Marktanteil. Es geht also in erster Linie darum, Ihre Praxis oder Klinik so im Internet zu präsentieren, dass die Kriterien von Google erfüllt werden. Diese ändern sich regelmäßig und sind auch nicht bis ins Detail bekannt, allerdings lassen die erzielten Ergebnisse Rückschlüsse zu, die wir auf der Grundlage einer genauen Analyse zu einer geeigneten Strategie verarbeiten.

Suchmaschine August 2015 Juli 2015
Google 94,24 % 94,99 %
Bing 2,61 % 2,73 %
Yahoo 1,56 % 1,52 %
T-Online 0,13 % 0,13 %
AOL 0,12 % 0,12 %

Status Quo – die belastbare Grundlage

Die optimale Platzierung auf einer Ergebnisliste ist entscheidend für den Erfolg einer Internetpräsenz. Im ersten Schritt untersuchen wir die vorhandene Seite – und das sowohl in technischer als auch in inhaltlicher Hinsicht. In diese Analyse beziehen wir selbstverständlich die Verlinkungen mit ein, darüber hinaus die bereits erzielten Platzierungen in den einzelnen Suchmaschinen. Die Analysetools, die uns dazu zur Verfügung stehen, eröffnen uns wichtige Einblicke in das Suchverhalten – und die vorhandenen, aber vor allem auch die fehlenden Kriterien auf Ihrer Webseite. Sollten Sie noch keine eigene Internetpräsenz haben, recherchieren wir direkt die geeigneten Keywords.

Keywords – die wichtigen Begriffe für die Suchmaschine

Welche Begriffe werden verwendet, wenn Internetnutzer nach einer Praxis oder Klinik wie der Ihrigen recherchieren? Das ist die entscheidende Frage, mit der wir uns an dieser Stelle auseinandersetzen. Im nächsten Schritt untersuchen wir die einzelnen Keywords oder Phrasen hinsichtlich ihrer Relevanz – schließlich sucht ein potenzieller Patient unter anderen Gesichtspunkten, als Sie als Arzt das vielleicht tun würden. Auch hier stehen uns Instrumente zur Recherche und Analyse zur Verfügung, die wir in Ihrem Interesse einsetzen. Beispielsweise können Erfahrungswerte, die bei Google Adwords gesammelt werden, eine wichtige Rolle spielen. Haben wir die einschlägigen Begriffe ermittelt, die die Suche nach Ihrer Praxis oder Klinik entscheidend vorantreiben können, integrieren wir diese in unser gesamtes Konzept. Dies ist aber keine einmalige Angelegenheit, die Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess, der immer etwas Vorlauf benötigt.

Texte – interessante Informationen ansprechend verpacken

Die Keywords fließen natürlich in die zu erstellenden Texte für Ihre Webseite ein: Neben den fachlich korrekten Informationen zu Ihrer Fachrichtung, Ihrem besonderen Behandlungsangebot oder den von Ihren präsentierten Therapien beachten wir sämtliche Kriterien, die für die Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend sind. Dazu können wir sowohl Grafiken und Bilder als auch Statistiken oder Interviews einsetzen. Ausschlaggebend ist, dass dem Nutzer Interessantes geboten wird, das ihn zum Verweilen und Lesen einlädt. Selbstverständlich spielt auch die Ansprache eine wichtige Rolle: Wird ein Arzt oder eine Klinik gesucht, stehen medizinische Probleme im Mittelpunkt. Wir gehen also mit Feingefühl auf die jeweiligen Bedürfnisse ein, um dem Besucher sofort das Gefühl zu vermitteln, dass er hier die richtige Seite gefunden hat.

Struktur – barrierefrei zugängliche Informationen

Die technische Optimierung umfasst die Überarbeitung vorhandener Webseiten im Hinblick auf die einfache und unkomplizierte Handhabung: Eine Struktur muss sich intuitiv erschließen, und soll die Besucher Ihrer Webseite nicht abschrecken. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die einzelnen Unterseiten von Google auch erkannt werden und somit die Platzierung in der Ergebnisliste positiv beeinflussen. Für neue Webseiten gewährleisten wir von vornherein eine barrierefreie Struktur, die die gesuchten Informationen direkt zugänglich macht und damit ihren Zweck optimal erfüllt.

Prozess – die Webseite muss wachsen

Veröffentlichte Inhalte werden von der Realität überholt, Ansprüche und Suchverhalten verändern sich – wir bleiben auch in dieser Beziehung am Ball. Die Strategie für Ihren Internetauftritt muss permanent weiter entwickelt werden, um sich immer wieder neues Potenzial zu eröffnen: Jedes neu bearbeitete Thema auf Ihrer Webseite bedeutet, dass Sie neue Chancen auf Besucher haben. Wir werden also regelmäßig die Inhalte überarbeiten und austauschen, um nicht nur für die Nutzer, sondern vor allem für die Suchmaschinen interessant zu bleiben. Dabei fließen die Erkenntnisse aus den Keyword-Analysen ebenso mit ein wie die Entwicklungen in Ihrer Praxis oder Klinik – Sie haben doch bestimmt immer wieder etwas zu veröffentlichen, das für potenzielle Patienten interessant sein könnte.

Zusätzliche Instrumente – wir schöpfen sie aus

Selbstverständlich gehören Google Places und Maps in das Portfolio, das wir zur optimalen Platzierung in den Suchmaschinen für Sie ausnutzen: Präsentieren Sie sich persönlich und sympathisch an den strategisch wichtigen Plätzen, wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert. Ein weiterer sehr interessanter und vor allem effektiver Kanal ist YouTube: Gut produziertes Video-Material kann Ihre Praxis oder Ihre Klinik effektiv im Suchmaschinen-Ranking unterstützen. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass YouTube in der Zwischenzeit als Suchmaschine den Platz 2 einnimmt – weltweit. Wir werden also mit Ihnen weitere Möglichkeiten erörtern, die Ihnen einen entscheidenden Vorteil verschaffen können. Dazu gehören auch Werbeplatzierungen, die aber schon wegen der anfallenden Kosten eine umsichtige Abwägung notwendig machen.

Suchmaschinenoptimierung – ein weites Feld

Sie ist komplex, verändert sich regelmäßig und eröffnet immer wieder neues Potenzial – die Suchmaschinenoptimierung fordert Spezialisten. In Abhängigkeit von den Zielen, die Sie mit Ihrer Praxis und Ihrer Klinik verfolgen, analysieren wir die Voraussetzungen. Auf diesen Ergebnissen bauen wir eine stringente Strategie auf, die Ihrer Webseite eine optimale Platzierung in den gängigen Suchmaschinen ermöglicht. Selbstverständlich nehmen wir in jeder Hinsicht Rücksicht auf die besondere Thematik und die Befindlichkeiten Ihrer potenziellen Patientinnen und Patienten. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail zur Terminvereinbarung – wir besprechen mit Ihnen gerne ausführlich unsere Möglichkeiten im Bereich SEO.

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