Lösungen

SEO für Steuerberater

Um überhaupt Mandanten online zu überzeugen ist es notwendig, dass diese potenziellen Mandanten Ihre Seite finden. Ein elementarer Bestandteil ist Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Um sich das ungeheure Informationspotenzial des World Wide Web effektiv zu eröffnen, werden die einschlägigen Suchmaschinen eingesetzt. Natürlich spielt Google hier die entscheidende Rolle, mehr als 92 Prozent Marktanteil sind das eindrucksvolle Ergebnis. Schon aus diesem Grund optimieren wir Ihren Internetauftritt unter Maßgabe der Google-Kriterien, um eine optimale Platzierung auf den Ergebnislisten zu erzielen.

Die Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen auch dabei Ihre Google AdWords kosten zu senken.

Exklusive Finanztools

Wir bieten exklusiv unseren Kunden an, Ihre Kanzleiwebseite mit Finanzrechnern aufzuwerten. Diese Rechner schaffen einen Mehrwert für Ihre Mandanten und sorgen dafür, dass User erneut auf Ihre Seite kommen.

Wie Google arbeitet – Grundlage für SEO

Sie sind und bleiben zwar ein Geheimnis, die Google-Algorithmen, aber anhand der Ergebnisse können wir die einzelnen Kriterien und deren Gewicht in Bezug auf das Ranking nachvollziehen. Da die Suchmaschinen regelmäßig Änderungen in den Bewertungsmodalitäten vornehmen, bleiben wir permanent am Ball: Wir analysieren fortlaufend die Effekte unserer Arbeit, um daraus die wichtigen Rückschlüsse für eine optimale Suchmaschinenoptimierung abzuleiten. Einen Schwerpunkt stellen die Schlüsselwörter dar, die wir bei der Gestaltung Ihrer Webseite und der Kampagnen in unterschiedlichen Kombinationen einfließen lassen.

Keywords als wörtlicher Schlüssel

Um eine Suchanfrage zu starten, geben Nutzer bestimmte Schlagwörter und Kombinationen daraus, wie zum Beispiel: „Steuerberater Einkommenssteuererklärung München“, ein. Schon wegen der großen Anzahl von Steuerberatern, die im Raum München Steuererklärungen für ihre Mandanten erstellen, dürfte die Ergebnisliste entsprechend lang sein. Die Grundlage für den Erfolg, nämlich die optimale Platzierung in den Suchmaschinen, besteht nun darin, die Schlüsselwörter herauszufiltern, die Ihre Kanzlei und die von Ihnen bearbeiteten Geschäftsfelder treffend beschreiben. Auf der anderen Seite recherchieren wir die häufig genutzten Keyword-Phrasen, um mit Kombinationen eine hohe Trefferquote zu erzielen. Dabei können wir bestimmte Leistungsschwerpunkte präferieren, andere weniger stark berücksichtigen – ganz entsprechend den von Ihnen vorgegebenen Zielen. Die Ergebnisse erschließen uns in der Folge die wichtigen Anhaltspunkte, um die Ausrichtung zu verstärken oder zu verändern.

Interessante Inhalte als Besuchermagnet

Die ermittelten Keywords fließen direkt in die Texte auf Ihrer Webseite ein, sodass die Suchmaschinen diese dort bearbeiteten Themen auch als relevant einstufen können. Dies ist aber nur eine Komponente, denn eine sinnlose Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern reicht bei Weitem nicht aus, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erzielen. Der Nutzer muss zum einen das finden wonach initial gesucht wurde und auch möglichst lange auf der Seite bleiben – das erreichen wir zum einen mit interessanten Inhalten zum anderen über eine OnPage Optimierung mittels A/B Tests. In enger Abstimmung mit Ihnen eröffnen wir dem Besucher Ihrer Homepage einen Mehrwert: Die aktuelle Rechtsprechung, wichtige Termine für Steuererklärungen, Änderungen in der Steuergesetzgebung – hier ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die aus Sicht Ihrer Zielgruppe relevanten Themen und führen diese ansprechend und professionell aus. Selbstverständlich verfolgen wir die Akzeptanz, die diese Inhalte erfahren, sodass wir immer wieder nachbessern und neue Interessenten auf Ihre Seite ziehen können.

Barrierefreiheit auch auf Webseiten erwünscht

Eine weitere Komponente ist der Aufbau der gesamten Internetpräsenz: Sie sollte sich intuitiv erschließen, ohne dass ein Besucher erst umständlich suchen oder Funktionen ausprobieren muss. Die Statistiken sind hier eindeutig: Ist eine Webseite zu umständlich, lädt sie zu langsam oder ist unübersichtlich aufgebaut, wird der Besuch schnell wieder abgebrochen. Auf der anderen Seite müssen auch die Suchmaschinen die Relevanz der Seite erkennen können – klare und transparente Strukturen ohne Barrieren sind also ein unbedingtes Muss, das wir bei der Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater beachten.

Vielzahl an Instrumenten – SEO für Steuerberater

Sind die Umrisse der Suchmaschinenoptimierung abgesteckt, können wir auf eine ganze Reihe von Maßnahmen im Bereich SEO für Steuerberater zurückgreifen: Selbstverständlich platzieren wir Ihre Kanzlei bei Google Maps und Business, das gehört zur SEO-Grundausstattung. Wir können Grafiken, Bilder, aber auch Videos einbinden, die Besucher nachgewiesenermaßen länger auf der Seite halten und komplizierte Inhalte prägnant kommunizieren können. Mit der Erstellung von Kanzleiseiten in den sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Facebook, YouTube, XING oder auch Linkedin, präsentieren wir Ihre Kanzlei einem breiten Publikum. Da wir hier die Zielgruppe detailliert selektieren können, schalten wir auf Wunsch gezielte Kampagnen, um ausgewählte Bereiche Ihrer Arbeit als Steuerberater, neuste Informationen oder Urteile zu präsentieren – und damit wiederum den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Gleichzeitig eröffnet sich mit den Bewertungen ein weiteres Potenzial, das wir effektiv für die Suchmaschinenoptimierung ausnutzen.

Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater – Potenzial nutzen

Selbstverständlich geben Ihre Leistungsschwerpunkte und Ihre konkrete Zielsetzung den Rahmen für die Ausrichtung unserer SEO-Maßnahmen vor. Wir legen also zunächst gemeinsam fest, welche Qualität und Quantität Sie erreichen wollen. Auf der Grundlage einer Ist-Analyse entwickeln wir die geeignete Strategie, um Ihre Internetpräsenz optimal in den Suchmaschinen zu platzieren. Da wir uns sowohl den Änderungen der Suchmaschinen als auch der Entwicklung Ihrer Kanzlei immer wieder anpassen müssen, entsteht so ein kreativer Prozess, der eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraussetzt. Wie wir dies umsetzen und welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, dazu besprechen wir uns sehr gerne ausführlich mit Ihnen – rufen Sie uns einfach zur Terminvereinbarung an.

Anfrage absenden

Sie möchten Veränderung schaffen oder sich gleich komplett neu positionieren? Erzählen Sie uns doch etwas mehr von Ihrem Vorhaben. Wir helfen Ihnen gerne dabei und freuen uns mehr über Ihr Projekt zu erfahren.

Rückruf veranlassen
Nachricht gesendet

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Funktionieren unserer Webseite zu gewährleisten.  Mehr Informationen →