Online Marketing für Anwälte

Werbung für Anwälte und Kanzleien

Als Anwaltskanzlei über das Internet nachhaltig und planbar neue Mandanten gewinnen.

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Manuel Thaler
Ihr Experte für die Generierung von Steuerkanzlei-Mandanten über das Internet (SEO).

Möglichkeiten der Online-Werbung für Anwälte & Kanzleien

Anwälte und Anwaltskanzleien haben vielfältige Möglichkeiten der Online-Werbung. Auch wenn für Kanzleien engere Grenzen für Werbemöglichkeiten bestehen als für andere Unternehmen, so gibt es doch eine Reihe von wirksamen Möglichkeiten. Jeden Monat gewinnen tausende Anwälte in Deutschland über folgende Kanäle neue Mandanten über das Internet:

  • eine hochprofessionelle Webseite
  • Google Ads Werbung, auch Suchmaschinenwerbung (SEA) genannt
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Facebook-Werbung


Wann Online Werbung für Anwaltskanzleien sinnvoll sind

Generell ist jede Form von Online-Werbung für Kanzleien dann sinnvoll, wenn sie wachsen wollen und genug Kapazitäten haben mehr Mandanten zu betreuen. Natürlich sollten Sie auch dazu bereit sein in das Wachstum Ihrer Kanzlei zu investieren. Je stärker sie sich als Fachanwalt auf bestimmte Themen positionieren wollen, desto besser funktioniert außerdem Online-Marketing. Online-Werbung, zum Beispiel über Facebook, kann für Anwaltskanzleien auch extrem sinnvoll sein, um neue Mitarbeiter zu finden. Dies funktioniert vor allem für Rechtsanwaltsgehilfen oder Assistenten und Sekretärinnen super.

Jede Anwaltskanzlei, die ab 2020 wirklich neue Mandanten von sich überzeugen will, sollte mindestens eine aktuelle und professionelle Webseite haben. Über Suchmaschinenmarketing sollten Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet und Ihrer Region positionieren. Meist macht es durchaus Sinn, zusätzlich noch Google Werbung für die für die Kanzlei zu schalten.

Wann wir von Online-Marketing für Anwälte abraten

Eine Situation in der Online-Marketing für Anwälte oft weniger Sinn macht, ist es, wenn Sie als einziger Anwalt für eine spezielle Fachrichtung in einer kleinen Ortschaft aktiv sind. Gibt es im Umkreis kaum Konkurrenz kann unter Umständen eine gute Webseite ausreichen. Es ist dann nicht immer notwendig Werbung zu schalten. Aber für fast jeden Anwalt in Ballungsgebieten können wir sehen, dass Online Werbung verlässliche Ergebnisse liefert. Gerne besprechen wir Ihre individuelle Situation in unserem kostenlosen Strategiegespräch.

Mandanten gewinnen mit System über Online-Werbung

Rechtsanwälte aller Fachrichtungen müssen sind in den kommenden Jahre auf einer Verschärfung der Konkurrenz am Markt einrichten. Zwar wird der Umsatz der Branche nach Statista bei ca. 20 Milliarden Euro liegen. Doch steigt die Konkurrenz stetig. Im Online-Marketing ist es essentiell, nicht einfach mal irgendwie etwas zu machen, sondern ein Konzept zu entwickeln, das Schritt für Schritt umgesetzt wird. Wir haben mittlerweile über 18 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Umsetzung von Online-Marketing Strategien. Gerne entwickeln wir mit Ihnen in einem kostenlosen und unverbindlichen Strategiegespräch ein Online-Marketing-Konzept für Ihre Kanzlei. Bewerben Sie sich doch über den Link und wir analysieren zusammen die besten Marketing-Maßnahmen maßgeschneidert für Ihre Kanzlei.

Datenschutzkonforme Webseiten & Marketing

Unserer Studie nach gibt es eine Reihe von Webseiten von Anwaltskanzleien, die nicht die Grundanforderungen der Datenschutzgrundverodnung (DSGVO) erfüllen. Wir haben 779 Webseiten von Steuerberaterkanzleien, darunter auch viele Steueranwaltskanzleien, untersucht. Fast 200 Webseiten von 779 waren nicht, wie vorgesehen verschlüsselt, und riskieren somit die Daten ihrer Mandanten und Webseitenbesucher. Datenschutz ist für uns bei qmedia Priorität und wir achten bei allen Kampagnen und bei den von uns erstellten und optimierten Webseiten stark darauf, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.




Ihr Ansprechpartner

Manuel Thaler
Als erfahrener Projektleiter stellt Manuel sicher, dass wir zusammen mit Ihnen eine Lösung bauen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt und nachhaltig funktioniert. 2017 hat Manuel bereits mit seiner eigenen digitalen Marketingagentur erfolgreiche Projekte für DAX-Konzerne, Banken und große Unternehmen verantwortet. Davor konnte er 7 Jahre Erfahrung in einem deutschen Konzern sammeln und in der Rolle als CFO ein erfolgreiches deutsches Startup mit jetzt über 45 Mitarbeitern mit aufbauen.
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