Online Marketing für Anwälte und Kanzleien

Facebook Werbung für Anwälte und Kanzleien

Wir helfen Ihnen dabei mit Facebook-Werbung zahlungskräftige Mandanten über das Internet zu gewinnen. Und das ohne als Anwalt Zeit mit Facebook-Posts verschwenden zu müssen.

Wann ist Facebook für Anwaltskanzleien sinnvoll?

Bei Nutzung von Facebook-Werbung zahlen Sie Facebook einen kleinen Betrag dafür, dass Facebook Inhalte von Ihnen seinen Nutzern anzeigt. Facebook Werbung für Anwaltskanzleien klingt für Anwälte in Deutschland immer besonders exotisch. In anderen Märkten, allen voran den USA, ist Facebook-Werbung für Anwälte schon fast so gängig, wie ein Eintrag in den Gelben Seiten. Da es in Deutschland für Anwaltskanzleien eher noch ein Geheimtipp ist, kann Facebook Werbung besonders wirksam dabei sein, sich in der Region einen guten Ruf aufzubauen und als Experte für ein bestimmtes Thema oder Fachgebiet zu positionieren.

Facebook stirbt. Vielleicht haben Sie das auch schon gehört. Aus Werbe-Perspektive ist dies jedoch absoluter Quatsch. Oder warum sollten sonst Präsidentschaftsbewerber in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020 jeden Tag bis zu einer Millionen Dollar für Facebook Anzeigen ausgeben? Facebook Werbung ist gerade in Deutschland ein stark wachsendes Geschäft, da es ein extrem wirksames Instrument ist. Auf Facebook sind mittlerweile kaum mehr Schüler und Studenten unterwegs, das stimmt. Dafür kann man nun über Facebook nun zahlungskräftige Zielgruppen in mittleren Alter erreichen. Die Zeiten für Anwälte Facebook Anzeigen zu schalten, waren nie besser.

Anwälte sollten Facebook-Werbung dann als Instrument einsetzen, wenn sie sich nachhaltig als Experte für ein Fachgebiet oder besser noch ein spezielles Thema positionieren wollen (zum Beispiel Unterhaltszahlungen für Männer). Je spitzer die Position, desto wirksamer sind regelmäßig die Werbemaßnahmen. Denn hier geht es darum ein Thema in einer definierten Region als Experte zu besetzen. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen in einem kostenlosen Erstgespräch inwiefern Facebook-Werbung für Sie und Ihre Kanzlei sinnvoll ist.

Vorteile & Nachteile von Facebook-Werbung

Über Facebook kann Werbung genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Streuverluste sind deshalb auf ein Minimum reduziert. Als Fachanwalt können Sie Anzeigen ausschließlich an Zielgruppen ausspielen, die Ihre häufigsten Mandanten-Gruppen ausmachen. Derweil ist Facebook-Werbung relativ günstig und es gibt noch nicht viele Anwälte, die sich über Facebook Anzeigen im Internet gut positionieren. Das macht es aktuell besonders wirksam. Wenn Sie sich schnell eine Reputation als Fachanwalt und Experte aufbauen wollen, dann gibt es kein besseres Instrument. Beispielsweise reicht ein Budget von 10-25 € pro Tag Ihre relevante Zielgruppe in einer kleineren Region, sodass Sie Ihre Zielgruppe jeden Tag zu sehen bekommt.

Der Nachteil ist, dass Facebook-Werbung für Anwälte je nach Werbebudget ca. ein bis zwei Monate benötigen wird, bis Sie darüber mehr Mandanten generieren. Denn Nutzer müssen Sie meist auf Facebook erst mehrere Male gesehen haben, damit Sie Ihnen vertrauen. Sobald die Werbung anschlägt, wirkt sie allerdings recht nachhaltig. Unserer Erfahrung nach ist nun für Anwälte die Zeit mehr als Reif jetzt mit Facebook-Werbung zu starten.

“Bezahlte Facebook Werbung wird von Anwälten noch viel zu wenig genutzt. Im Gegensatz zu einem normalen Facebook Account ist das eine seriöse und hochwirksame Methode mittelfristig Mandanten zu gewinnen.” Erkan Boga, Geschäftsführer von qmedia

So funktionieren Facebook Anzeigen für Anwälte

Bevor wir eine Facebook-Anzeige mit Ihnen schalten, erarbeiten wir erst einmal eine passende Positionierung. Denn Ihnen muss klar sein, für welche Themen Sie als Fachanwalt und Experte sichtbar werden wollen. Anschließend überarbeiten wir Ihre Webseite derart, dass es besonders einfach wird, Sie als Anwalt zu kontaktieren. Außerdem kommt es darauf an, dass Ihre Webseite die gleiche Botschaft über Sie als Fachanwalt transportiert, wie Ihre Facebook-Werbung.

Wir definieren zusammen die Zielgruppe und erstellen basierend auf dieser und Ihrer Positionierung Facebook-Anzeigen. Diese können kleine Videos mit Informationen sein, oder auch kleine Geschichten oder prägnante fachliche Texte. Diese werden dann regelmäßig ausgespielt. Dabei können wir genau messen, wie wirksam die Anzeigen sind. Wir sehen von wie vielen Personen die Anzeigen gesehen wurden, wie mit den Anzeigen interagiert wurde und wie viele Menschen danach Ihre Webseite besucht haben. Auf Basis der Zahlen optimieren wir Ihre Anzeigen stetig und schaffen es so, nachhaltig neue Mandanten für Sie zu generieren.

Gerne analysieren wir zusammen mit Ihnen in einem kostenlosen Strategiegespräch, inwiefern Facebook-Werbung für Sie ein sinnvolles Instrument ist und wie wir für Sie neue Mandanten akquirieren können.




Ihr Ansprechpartner

Manuel
Als erfahrener Projektleiter stellt Manuel sicher, dass wir zusammen mit Ihnen eine Lösung bauen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt und nachhaltig funktioniert. 2017 hat Manuel bereits mit seiner eigenen digitalen Marketingagentur erfolgreiche Projekte für DAX-Konzerne, Banken und große Unternehmen verantwortet. Davor konnte er 7 Jahre Erfahrung in einem deutschen Konzern sammeln und in der Rolle als CFO ein erfolgreiches deutsches Startup mit jetzt über 45 Mitarbeitern mit aufbauen.
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